Haus- & WEG-Verwaltung

Neben der klassischen Haus- & Mietverwaltung übernehmen wir auch die WEG-Verwaltung.

Auszug aus der kaufmännischen Verwaltungsleistung:

  • Anlegen der einzelnen Einheiten mit Stammdaten
  • Einrichten von Miet- & Kautionskonten
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen
  • Mietvertragsberatung & Ausarbeitung
  • Mieteingangskontrolle & Mahnwesen
  • Mietbuchung (Führung Mietkonten, Einzug Mieten & Nebenkosten)
  • Vereinnahmung und Verwaltung des Mietzinses (im Eigentümerauftrag)
  • Kautionsverwaltung & Zinsberechnung
  • Beauftragung und Zahlung anfallender Kosten , Versorgungsleistungen und Rechnungen
  • Prüfung bestehender Verträge auf Optimierungsmöglichkeiten
  • Prüfung bestehender Verträge und Rechnungen auf sachliche und rechnerische Korrektheit
  • Abrechnung in vereinbarten Intervallen gegenüber der Eigentümerseite
  • Erstellung und Zustellung von Nebenkostenabrechnungen
  • Anpassung von Nebenkostenvorauszahlungen
  • Überprüfung und Durchsetzung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
  • Mietflächenübergaben- und Rücknahmen inkl. Protokollierung 
  • Mietsicherheitsabrechnung (Kaution) bei Vertragsende
  • Betreuung und Abarbeitung aller Mieterbelange
  • Eigentümervertretung in allen die Haus- und Grundstücksverwaltung betreffenden Angelegenheiten vor Behörden, Körperschaften, Versorgungsunternehmen u.ä.

Auszug aus der technischen Verwaltungsleistung:

  • Organisation und Auftragsvergabe von Reparatur- und Baumaßnahmen  
  • Bedarfsermittlung und Abschluss von Wartungsverträgen
  • Überwachung der Einhaltung von Wartungsintervallen 
  • Vor-Ort Kontakt mit Mietern und Nachbarn bei jeglichen Fragestellungen 
  • Persönliche Kontaktpflege mit Eigentümer, Mietern und Handwerkern (Ansprechpartner vor Ort) 
  • Überwachung der allgemeinen Ordnung 
  • Überwachung der Hausordnung  
  • Regelmäßige Sichtkontrolle der Dachfläche
  • Regelmäßige Sichtkontrolle der haustechnischen Einrichtungen (Heizungsanlage, Maschinenraum, etc.)  
  • Regelmäßiger Rundgang durch alle allgemein zugänglichen Flächen 
  • Regelmäßige Kontrolle aller Leerstandsflächen 
  • Organisation erforderlicher Wartungen und Prüfungen 
  • Ablesen der Erfassungsgeräte (Strom-, Wasser und Gaszähler) 
  • Kontrolle der Notausgänge sowie deren Beleuchtung  
  • Regelmäßige Kontrolle der Aufzugsanlagen (Sichtprüfung Maschinenraum) sowie der Feuerlöschanlagen / BMZ (Sichtprüfung)